Systemische Beratung und Therapie

Die systemische Therapie und Beratung bietet die Möglichkeit der Behandlung von Familien, Paaren und Einzelpersonen in den verschiedensten problematischen Lebenssituationen. Hierbei wird nicht nach Schuldigen gesucht, sondern es wird angestrebt, möglichst bald zu einer Lösung zu kommen.

Wann kommt nun die systemische Therapie und Beratung in Frage?

Da gibt es eine ganze Reihe von Anlässen. Das können Probleme in der Familie sein – beispielsweise bereitet ein Kind Sorge, weil es problematische Verhaltensweisen zeigt wie z. B. Einnässen, Tagträumen, Schuleschwänzen oder Stehlen. Hier gilt es, die Ursache für das Verhalten herauszufinden und zu behandeln.

Viele Klienten kommen wegen Paarproblemen zu mir. Es wird dann zum Beispiel folgende Frage gestellt: „Es geht uns ja nicht eigentlich schlecht, aber es hakt an verschiedenen Stellen. Wie finden wir wieder zu einer erfüllten, zufriedenen Partnerschaft?“ Oder es ist schon „fünf vor zwölf“ und die Frage lautet: „Sollen wir uns trennen oder nicht?“ Häufig leiden die Paare unter sexuellen Problemen. Hier ist die Paartherapie ideal, um die jeweiligen Bedürfnisse zu erkennen, die Stärken und Schwächen in der Beziehung besser wahrzunehmen, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen.

Manchmal aber ist der Partner nicht bereit zu solchen Gesprächen oder man möchte erst einmal für sich selbst die Situation klären. Dann könnte die Frage lauten: „Ich bin so unglücklich in meiner Partnerschaft, mag mich aber nicht trennen, was kann ich nur tun?“ Hier bietet sich die Einzelberatung an. Auch Paarprobleme lassen sich im Einzelgespräch bearbeiten – und häufig sehr erfolgreich!

Ein weiterer Anlass kann sein, dass man in einer schwierigen Lebensphase seinen eigenen Weg finden möchte – z.B. wenn eine Neuorientierung ansteht, bei chronischen Erkrankungen, die bewältigt werden müssen, Erkrankung oder Tod eines Angehörigen. Auch hier kann die Einzelberatung eine große Hilfe sein.

Auch bei beruflichen Schwierigkeiten ist die systemische Beratung eine Hilfe, z.B. bei Unzufriedenheit im Beruf, Mobbing am Arbeitsplatz oder Burn-out-Syndrom. Das Burn-out-Syndrom („Ausgebrannt-sein“) ist eine Erkrankung, die vor allem die besonders fleißigen und ehrgeizigen Menschen betrifft und sich in körperlicher und seelischer Erschöpfung, Schlafstörungen, Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben, Schmerzen und weiteren Störungen zeigt.

Die systemische Therapie ist auch sinnvoll bei psychosomatischen Problemen wie z.B. Ess- und Schlafstörungen, Depressionen, Angstzuständen oder Suchtproblemen.